In den 50er Jahren machte der Vespa - Trend auch vor Graz nicht halt.
Es etablierten sich schnell drei vorrangige Vespahändler in Graz. Der größte und erfolgreichste war die Firma Maitz, welche noch heute besteht und noch immer eine Institution in Sachen Vespa ist.
Natürlich formierte sich schnell eine hartgesottene Runde an Vespafahrern die sich ca. 1955 zum Vespa Club Graz zusammenschlossen. Der Obmann des Clubs war Franz Maitz der von seiner Frau Helga tatkräftig unterstützt wurde. Eine rege Freundschaft verband den Vespa Club Graz und den Vespa Club Klagenfurt. Es fanden regelmäßige Clubausfahrten statt, die meisten davon führten nach Kärnten, was man auch anhand einige historischer Bilder belegen kann.

Rege Aktivitäten setzte der Club bei Bergrennen. Eigens für diese sportlichen Belange wurden Bergrennversionen der Vespa hergestellt. Basis für die Umbauten war eine brandneue 150 GS die gewaltige Verbesserungen im Bereich des Motors und der Karosserie erfuhr. Es entstanden insgesamt 4 dieser Fahrzeuge, eine dieser Vespa Roller (sicherlich das erfolgreichste Modell, da von Herrn Maitz persönlich gefahren) existiert heute noch und ist im Besitz eines Sammlers in Österreich - die anderen drei dieser einzigartigen Roller sind verschollen bzw. in der Schrottpresse gelandet. Anfang der 70er Jahre wurde es allmählich ruhiger um das Zweirad mit den atemberaubenden Kurven und so auch im Clubleben des VC GRAZ, wie auch in den übrigen Landesklubs.

Schließlich und endlich wurde der Verein "Vespa Club Graz" aufgelassen und geriet beinahe in Vergessenheit. Nachdem bereits im Jahr 1990 ein Versuch gestartet wurde einen Club, damals in Verbindung mit Weiz in Graz zu installieren, fassten sich einige eingefleischte, langegediente Vespafahrer ein Herz und im Jahr 2000 wurde der Vespa Club Graz wieder aus der Versenkung gehoben um eine Anlaufstation für die zahlreichen Vespafahrer in unserer Heimatstadt zu bieten.

Alle Schaltgetriebe-Rollerfahrer herzlich willkommen dem VCG beizutreten.